stefanie_strassburger
DAS SPRECHENDE WERBEPLAKAT
netzwerkstatt19.de

Jeder redet über Social Media – aber was ist das genau?

Stellen Sie sich einmal ein klassisches Werbeplakat vor. Eine attraktive junge Frau beißt in einen perfekten Apfel. Dieses Bild will uns mitteilen, dass der Apfel nicht nur herrlich aussieht, sondern auch ebenso gut schmeckt – und gesund und gutaussehend macht er offenbar auch noch.

Gehen wir nun einen Schritt weiter. Stellen Sie sich nun vor, Sie stehen noch immer vor dem Werbeplakat. Und sie hätten tatsächlich Appetit auf einen Apfel. Aber zu mehlig sollte er nicht sein, und am liebsten leicht säuerlich im Geschmack. Wie praktisch wäre es da, direkt mit dem Plakat zu sprechen: „Sag mal, ist die Farbe wirklich so intensiv oder habt ihr da mit Photoshop nachgeholfen?“ oder „Zerfällt der Apfel leicht beim Kochen? Ich möchte nämlich Apfelmus machen.“ oder „Hattest du schon immer so glatte Haut oder erst, seit du diese Äpfel isst?“

Und nun sind wir am Ziel: Denn Social Media ist genau dann, wenn das Plakat direkt antwortet – und das am besten auch noch auf sympathische Art und Weise.